Käuferinformationen

1. PRODUKTAUSWAHL & BESTELLUNG

Wie wähle ich Produkte aus?

Die Grüne Liesl bündelt als Online-Marktplatz zahlreiche Produkte von vielen Anbietern. Ein Produkt wählst du über die Detailansicht des Produkts aus. Dort findest du alle vom Hersteller gemachten Produktangaben sowie zusätzliche Informationen. Wähle zunächst die gewünschte Stückzahl aus und lege das Produkt dann in den Warenkorb. Dies erfolgt durch den Button ‘In den Warenkorb legen’. Hast du deine Auswahl getroffen, so klicke bitte oben rechts in der Menüleiste das Taschen-Symbol an. Hierbei kannst du dir den Warenkorb nochmals anzeigen lassen oder direkt zur Kasse gehen. Im Warenkorb kannst du noch Änderungen über die Stückzahl vornehmen oder das Produkt wieder löschen.

Hinweis:

Um dir die Suche nach bestimmten Produkten zu vereinfachen, klicke oben rechts in der Menüleiste das Lupen-Symbol an. In der Suchleiste kannst du nun nach dem gewünschten Produkt oder entsprechenden Tags suchen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei den einzelnen Produktkategorien den Filter anzuwenden. Klicke links oberhalb der Produktauflistung auf den Begriff 'Filter' und du kannst sowohl nach Preisen als auch nach Produkttypen oder dem Geschlecht gefiltert suchen.

 

Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Produkte kannst du entweder als Gast bestellen, es besteht aber auch die Möglichkeit, ein Benutzerkonto anzulegen. Eine Bestellung ist jedoch nur in Deutschland über den Online-Shop möglich, leider nehmen wir keine Bestellungen aus dem Ausland an. Der Kauf von Produkten erfolgt ausschließlich über das Online-Portal, eine telefonische Bestellung oder via E-Mail und Post ist nicht möglich. Nachdem du im Warenkorb deine Rechnungs- als auch Lieferadresse angegeben hast, erfolgt die Zahlungsabwicklung. Ist die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen, erhältst du automatisch eine E-Mail über deine Bestellung.

Hinweis:

Nachdem deine Bestellung bei der Grünen Liesl eingegangen ist, benachrichtigen wir umgehend den Hersteller über deine Bestellung, welcher den Versand der Ware einleiten wird.

 

Kann ich eine Bestellung ändern oder sogar stornieren?

Jede Bestellung wird von der Grünen Liesl bearbeitet und dem jeweiligen Hersteller direkt zugestellt, d.h. er wird umgehend über deine Bestellung informiert. Eine Bestellung kann - sobald sie dem Hersteller übermittelt wurde - von der Grünen Liesl nachträglich leider nicht mehr geändert oder storniert werden. 

Hinweis:

Grundsätzlich empfehlen wir, Produkte nur überlegt und aus einer bestimmten Notwendigkeit bzw. aus gegebenem Anlass zu bestellen. Unnötige Bestellungen, die aus reiner Laune und Unüberlegtheit aufgegeben werden, sind nicht unsere Intention und tragen auch zu keinem Klima- und Umweltschutz bei.

 

2. ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN & GUTSCHEINE

Wie kann ich bei der Grünen Liesl bezahlen?

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:

  • Kreditkarte - Maestro, Mastercard, Visa
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Shop Pay

Hinweis:

Weitere Zahlungsmöglichkeiten wie Banküberweisung, Rechnungsstellung oder die Abwicklung durch andere Transaktionsanbieter sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich bzw. nicht geplant.

 

Kann ich Gutscheine erwerben oder online einlösen?

Die Grüne Liesl bietet die Möglichkeit, direkt im Online-Portal einen (Geschenk-)Gutschein zu erwerben oder diesen beim Kauf einzulösen. Um einen Gutschein zu erwerben, wähle hierzu einfach den Gutschein mit dem entsprechenden Betrag aus und lege diesen in den Warenkorb. Nachdem du zur Kasse gegangen bist und deine Rechnungs- als auch Lieferadresse angegeben hast, erfolgt die Zahlungsabwicklung. Ist die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen, so erhältst du automatisch eine E-Mail mit deinem Geschenkgutschein und dem entsprechenden Code.

Hinweis:

Wenn du einen Geschenkgutschein für eine andere Person kaufen möchtest, musst du die Geschenkgutschein-E-Mail an den Empfänger weiterleiten.

 

3. VERSAND & LIEFERUNG

Wie lange sind die Bearbeitungs- und Lieferzeiten?

Das Warensortiment bei der Grünen Liesl soll abwechslungsreich und dennoch stimmig sein. Jedoch erfordern unterschiedliche Produkte zuweilen auch unterschiedliche Bearbeitungs- und Lieferzeiten. Diese findest du bei jedem Produkt in der Detailansicht.

Hinweis:

Die Bearbeitungs- und Lieferzeit wird vom jeweiligen Hersteller individuell für jedes Produkt festgelegt. Bitte habe Verständnis dafür, dass manche Produkte eine längere Lieferzeit haben können, da deren Produktion (aufgrund Handarbeit etc.) mehr Zeit in Anspruch nimmt oder diese in einem anderen europäischen Land hergestellt und von dort aus versendet werden. Zudem können (regionale) Feiertage die Lieferzeit verlängern. Auch die Tatsache, dass viele Betriebe am Wochenende nicht arbeiten und sich die Werktage daher auf den Zeitraum Montag bis Freitag beziehen, tragen zu längeren Lieferzeiten bei.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung weitere Versandkosten anfallen.

Hinweis:

Weitere Informationen zu den Versand- und Zahlungsinformationen findest du hier.

 

Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten - was tun?

Bei einer Reklamation oder Lieferung eines falschen Artikels ist die Grüne Liesl die erste Anlaufstelle für dich.

Bei einem beschädigten oder falsch gelieferten Produkt bitten wir dich, unverzüglich nach Erhalt des Produkts einen Fotobeweis vorzulegen. Diesen kannst du uns gerne per E-Mail mit Schilderung der Reklamation bzw. Beanstandung zukommen lassen. Somit lässt sich das Problem oft besser darlegen und einfacher nachvollziehen. Wenn wir die Reklamation bzw. Beanstandung ebenfalls als gerechtfertigt ansehen, werden wir zusätzlich den Hersteller darüber in Kenntnis setzen. Dieser wird uns weitere Details über die Rücksendung mitteilen, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Die Grüne Liesl wird dich bei deinem Anliegen tatkräftig unterstützen und für dich eine bestmögliche Lösung finden.

Hinweis:

Bei Reklamationen und Beanstandungen bitten wir dich, uns unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Dies kann bequem und unkompliziert per E-Mail erfolgen. Am besten direkt an: hallo@gruene-liesl.de

 

Mein Paket konnte nicht zugestellt werden!

Es kommt zuweilen vor, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte und an den Hersteller zurückgeschickt wurde. Grundsätzlich wird ein nicht zugestelltes Paket als Retoure behandelt und du bekommst den Kaufbetrag zurückerstattet. Leider werden Paketrückläufer immer als Retoure angesehen, auch wenn es nicht dein Verschulden war und ist unter Umständen für den Kunden mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Hinweis:

Bitte beachte, dass im Falle einer Rücksendung eines Pakets, weil es nicht zugestellt werden konnte oder die Lieferanschrift nicht korrekt angegeben wurde, die zusätzlich anfallenden Rücksendekosten bei dem Kunden geltend gemacht werden können und von diesem zu tragen sind. Um solche fehlgeschlagenen Zustellungen zu vermeiden, sollten vorab alle notwendigen Vorkehrungen für die Zusteller getroffen werden. Dies beginnt bereits bei der korrekten Angabe der Lieferadresse bis hin zu einem gut erkennbaren Empfängernamen an Klingel und Briefkasten und der Möglichkeit für den Zusteller, das Paket auch wirklich aushändigen zu können. Mit Hilfe der seitens der Grünen Liesl per E-Mail übermittelten Tracking-Nummer wird die Sendungsverfolgung für den Kunden viel transparenter und sollte eine Nichtzustellung nahezu ausschließen. 

 

4. RÜCKSENDUNG & RÜCKERSTATTUNG

Wie beantrage ich eine Rückgabe, einen Umtausch oder eine Rückerstattung?

Grundsätzlich solltest du die Grüne Liesl vorab über die Rücksendung oder den Umtausch informieren. Dies geschieht am besten per E-Mail, indem du uns dein Anliegen schilderst. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen, um alles Weitere gemeinsam zu besprechen.

Alle ungebrauchten Produkte – die dem Widerrufsrecht unterliegen -, die du zurückschicken möchtest, kannst du innerhalb der Widerrufsfrist an die Rücksendeadresse zurückschicken. Um eine Rücksendung reibungslos zu ermöglichen, beachte bitte die Informationen in der Widerrufsbelehrung.

Nachdem deine Rücksendung angekommen ist und von der Grünen Liesl bestätigt wurde, bekommst du von uns den Kaufbetrag auf demselben Zahlungsweg erstattet, mit dem du bei uns zuvor bezahlt hast oder ein Ersatzprodukt wird an dich versandt.

Hinweis:

Weitere Informationen zum Widerrufsrecht findest du hier.

 

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Die Grüne Liesl überprüft zurückgeschickte Artikel genau und bestätigt deren Eingang. Gerne weisen wir darauf hin, dass die Auslieferung der Rücksendung durch Paketdienste ebenfalls ein paar Tage dauern kann, bis diese bei uns eingetroffen ist.

In jedem Fall erhältst du eine E-Mail, dass die Bestellung rückerstattet wird und wir erstatten dir daraufhin den ausstehenden Geldbetrag. Solltest du aber dennoch einmal nach Ablauf der Rückerstattungsfrist keine Bestätigung per E-Mail erhalten, so setze dich gerne mit uns in Verbindung.

Hinweis:

Um den Status der Rücksendung schneller und leichter überprüfen zu können, teile uns bitte auf jeden Fall deine Bestellnummer, die Bezeichnung des Artikels bei der Grünen Liesl und die Sendungsnummer für die Rücksendung mit.

 

5. FRAGEN ZUM PRODUKT

Wie kann ich eine Frage zu einem angebotenen Produkt stellen?

Unsere Hersteller sind dazu angehalten, der Grünen Liesl wichtige und gesetzlich vorgeschriebene Details bei der Produktbeschreibung mitzuteilen. Die Transparenz und auch die Verständlichkeit der Produktangaben sind selbsterklärend. So findest du in der Detailansicht eines Produktes alles Wissenswerte über das jeweilige Produkt.

Hinweis:

Solltest du aber dennoch einmal weiteren Informationsbedarf zu einem Produkt haben, so kannst du die Grüne Liesl mittels des Kontaktformulars unter dem Produkt in der Detailansicht direkt mit deiner Frage kontaktieren. Schildere uns deine Frage bitte so genau wie möglich, so auch mit Angabe der Artikelbezeichnung des Produkts.